Wir alle kennen die Enttäuschung, keine Tickets für ein Konzert oder Sportereignis zu bekommen, weil der Anbieter den hohen Andrang nicht bewältigen konnte und unsere Verbindung abgebrochen oder unsere Bestellung verloren hat. Dieses Problem versucht der Anbieter digitaler Ticketlösungen SECUTIX zu lösen. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, jedem Veranstaltungsteilnehmer ein positives Ticketkauf-Erlebnis zu bieten und die Organisatoren einiger der weltweit beliebtesten Sport-, Kultur- und Live-Events zu unterstützen, die auf die Ticketing- und Zielgruppenmanagement-Dienste von SECUTIX vertrauen.
SECUTIX hat seine cloudbasierte Plattform S-360 und die mobile Ticketing-Lösung TIXNGO auf Amazon Web Services (AWS) aufgebaut, um die Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, die seine Kunden für ihre internationalen Zielgruppen benötigen. Mit AWS kann SECUTIX die Nachfrage nach großen Events bewältigen, wie der Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2022, der Fußball-Europameisterschaft 2020 und dem British Grand Prix. Darüber hinaus stellt es seinen Kunden Daten und Tools zur Verfügung, um ihre Zielgruppen besser zu verstehen und mit ihnen zu interagieren.
Chance | Skalierung zur Bewältigung von Ticketanstürmen
Gegründet im Jahr 2002 verfügt SECUTIX über umfassende Erfahrung im Umgang mit extremen Nachfragespitzen, die in der Ticketbranche üblich sind, wenn Veranstaltungsbesucher beim Verkaufsstart Tickets für beliebte Events stürmen. Veranstalter können Hunderte von Konzerttickets pro Minute verkaufen. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2020 wurden über 1 Million mobile Tickets über TIXNGO ausgeliefert, wobei 60 % dieser Tickets innerhalb einer Stunde in die App heruntergeladen wurden. Dank AWS können SECUTIX-Kunden die Rechenleistung vor einem Event schnell hochskalieren, um die prognostizierte Nachfrage zu bewältigen. Die Plattform fügt während der Veranstaltung automatisch Ressourcen hinzu und kehrt in ruhigeren Zeiten zu den Normalwerten zurück. Dies gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Leistung für Ticketkäufer und ist gleichzeitig kosteneffizient für die Kunden.
Um Verkehrsspitzen zu bewältigen und eine reibungslose Erfahrung für Ticketkäufer zu gewährleisten, verwendet SECUTIX AWS Lambda, einen serverlosen, ereignisgesteuerten Computing-Service. Zusätzlich wird das Content Delivery Network Amazon CloudFront eingesetzt, das Webinhalte unabhängig von der Verkehrsbelastung rechtzeitig an die Kunden liefert.
Anfangs haben wir uns für AWS entschieden, weil es ein führender Anbieter im Cloud-Computing-Markt ist. Mittlerweile haben die Kosteneinsparungen, die Skalierbarkeit, die Stabilität und die globale Reichweite diese Entscheidung vollständig gerechtfertigt.
Frédéric Longatte
Chief Executive Officer, SECUTIX
Lösung | Ein außergewöhnliches Erlebnis für Ticketkäufer bieten
SECUTIX entschied sich für AWS, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren: ein erstklassiges Erlebnis für Ticketverkäufer und -käufer zu schaffen. „Wir nutzen AWS seit 2018“, sagt Frédéric Longatte, CEO von SECUTIX. „Anfangs haben wir uns für AWS entschieden, weil es ein führender Anbieter im Cloud-Computing-Markt ist. Mittlerweile haben die Kosteneinsparungen, die Skalierbarkeit, die Stabilität und die globale Reichweite diese Entscheidung vollständig gerechtfertigt. Mit AWS können wir uns darauf konzentrieren, unsere Kunden und deren Kunden zufriedenzustellen – die Menschen, die Tickets kaufen.“
Die Fähigkeit des Unternehmens, die Bedürfnisse der Ticketkäufer zu erfüllen, trägt maßgeblich zu seinem langfristigen Erfolg bei. „Heute gibt es viele Möglichkeiten, Tickets online zu verkaufen“, sagt Laurent Prat, Leiter der Cloud-Beratung bei ELCA Cloud Services. ELCA, ein AWS-Partner, ist das Mutterunternehmen von SECUTIX und verwaltet dessen Infrastruktur. „Ein hervorragendes Endbenutzererlebnis zu bieten, ist das, was uns auszeichnet und SECUTIX einen Wettbewerbsvorteil verschafft.“
SECUTIX erreicht dies unter anderem, indem es seinen Kunden umfangreiche Daten über ihre Fanbasis zur Verfügung stellt. Diese Informationen können analysiert werden, um Marketingkampagnen an die individuellen Bedürfnisse der Fans anzupassen und personalisierte Angebote und Nachrichten zu erstellen. Kundendaten werden auf Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) gespeichert, das eine einfache Einrichtung, Verwaltung und Skalierung von Datenbanken in der Cloud ermöglicht, sowie auf Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), einem Objektspeicherdienst.
Ergebnis | Global expandieren und die DSGVO-Konformität sicherstellen
SECUTIX strebt an, das Ticketing für Verkäufer zu verwalten, unabhängig davon, wo sie und ihre Zielgruppen sich befinden. Die globale Reichweite von AWS unterstützt die Ambitionen von SECUTIX. Um lokale Datenschutzvorschriften einzuhalten und Kundendaten zu schützen, verlässt sich SECUTIX auf AWS. In Europa erleichtert AWS beispielsweise die Einhaltung der EU-Datenschutzvorschriften und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Da das Unternehmen eine große Anzahl von Zahlungen verarbeitet, muss es auch den Anforderungen des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) entsprechen. AWS ist als PCI DSS Level 1 Service Provider zertifiziert – der höchsten Bewertungsstufe –, was bedeutet, dass SECUTIX auf AWS vertrauen kann, um die PCI DSS-Zertifizierung zu gewährleisten.
Darüber hinaus ermöglicht die Bereitstellung von Inhalten aus lokalen Rechenzentren eine geringere Latenzzeit, da Daten so nah wie möglich am Kunden gespeichert werden. Dies sorgt für ein zuverlässiges und effizientes Ticketkauf-Erlebnis, unabhängig davon, wo sich die Käufer befinden. Die Verfügbarkeit globaler AWS-Ressourcen gibt SECUTIX zudem die Sicherheit, schnell Infrastrukturen bereitzustellen, um Kunden in neuen Märkten wie Australien zu unterstützen und dabei dieselbe hohe Leistung wie in Europa zu bieten.
Ergebnis | Ein sicheres Erlebnis mit AWS gewährleisten
Um Transaktionen und Kundendaten zu sichern, folgt SECUTIX den Sicherheits-Best-Practices von AWS, darunter die Verschlüsselung von Daten und der Einsatz von Schutzmaßnahmen zur Abwehr von Angriffen auf die Infrastruktur. SECUTIX nutzt Amazon GuardDuty, einen Bedrohungserkennungsdienst, um seine AWS-Konten und Workloads auf schädliche Aktivitäten zu überwachen und detaillierte Sicherheitsberichte für bessere Sichtbarkeit und Gegenmaßnahmen zu erhalten. Die mobile Ticketing-App TIXNGO setzt zudem auf die Verschlüsselung und Sicherheit der Blockchain-Technologie, um eine sichere Ticketverteilung über Smartphones zu gewährleisten. Dies hilft Kunden, Ticketbetrug und unbefugten Weiterverkauf zu bekämpfen, zwei anhaltende Herausforderungen in der Branche.
SECUTIX nutzt außerdem eine Vielzahl von AWS-Lösungen, um den Kunden von TIXNGO ein sicheres Erlebnis zu bieten. Dazu gehören die Authentifizierung mit Amazon API Gateway zur Erstellung, Sicherung und Verwaltung von APIs sowie AWS Cognito für eine sichere und benutzerfreundliche Verwaltung von Kundenidentitäten und Zugängen. Für Ad-hoc-Betrugserkennung verwendet SECUTIX Amazon Fargate, das serverloses Computing für Container bereitstellt. Zur Verschlüsselung von Inhalten und zur Einschränkung des Zugriffs der Zuschauer kommt Amazon CloudFront, ein Content-Delivery-Network (CDN)-Dienst, zum Einsatz.
Ergebnis | Innovation vorantreiben und Betrug bekämpfen für eine moderne Zukunft
Im wettbewerbsintensiven Online-Ticketing-Markt muss SECUTIX in der Lage sein, sich auf die Weiterentwicklung seiner Plattform und Fähigkeiten zu konzentrieren. Die Nutzung von AWS unterstützt dieses Ziel, da das IT-Team nur minimal Zeit für die Verwaltung der Infrastruktur aufwenden muss. „Wir haben an geschäftlicher Agilität gewonnen, da wir mit AWS gut nachvollziehbare und vorhersehbare Kosten sowie die bewährten Vorteile von Skalierbarkeit und Stabilität haben“, erklärt Abdel Zerigue, Leiter der Cloud-Operations bei SECUTIX. „Unsere Teams sind innovativ und produktiv, weil AWS mehr als 1.000 Infrastrukturservices und -produkte für uns bereitstellt, sodass wir uns auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren können.“