Médecins sans Frontières
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Médecins Sans Frontières revolutioniert ihr IT-Modell

ELCA Cloud Services unterstützt Médecins Sans Frontières bei ihrem Ziel, die operative Effizienz zu steigern, die Flexibilität zu erhöhen, die Skalierbarkeit ihrer Dienste zu sichern und die Kosten durch Standardisierung, operative Exzellenz und innovative Technologien zu senken.

MSF Fallstudie

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Unsere Ziele

Das Hauptziel war die Transformation des ursprünglichen IT-Betriebsmanagementmodells in ein Service-Management-Modell. MSF suchte nach einem einzigen Partner, der die volle Verantwortung für die verwalteten Infrastrukturdienste sowie die Administration der Anwendungen übernehmen konnte.

 

Die IT-Dienste mussten flexibel, skalierbar, optimiert, standardisiert und sicher sein, um den spezifischen betrieblichen Anforderungen einer internationalen Organisation wie MSF gerecht zu werden.

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Die IT-Herausforderungen von MSF

Die IT-Herausforderungen von Médecins Sans Frontières (MSF) konzentrieren sich auf den Aufbau einer robusten, hochverfügbaren und sicheren Infrastruktur, die den hohen Anforderungen an Resilienz und Skalierbarkeit gerecht wird. Dabei ist es entscheidend, die besonderen Anforderungen bei der Bereitstellung medizinischer und operativer Dienstleistungen für Einsatzteams zu berücksichtigen, die häufig in komplexen und herausfordernden Umgebungen tätig sind.

 

MSF muss zudem eine erweiterte globale Kapazität für Remote-Arbeit sicherstellen und schützen, unterstützt durch eine zentralisierte IT-Betriebsverwaltung. Die Migration von Arbeitslasten und lokalen Daten in die Cloud unter engen Zeitvorgaben erfordert eine vorherige Bewertung der bestehenden Infrastrukturen und Dienste.

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ELCAs Lösung

ELCAs Lösung umfasst einen ganzheitlichen Ansatz zur Modernisierung der IT-Infrastruktur, beginnend mit einer vorherigen Bewertung der bestehenden Legacy- und On-Premises-Systeme. Dazu gehört die Konzeption und Implementierung einer hochresilienten Multi-Cloud-Umgebung, die eine nahtlose Integration mit privaten und lokalen Infrastrukturen gewährleistet.

 

Die Lösung umfasst außerdem die Planung und Migration von Arbeitslasten und Daten in die Cloud, wobei Cloud-Dienste in Bezug auf Kosten, Sicherheit, Leistung und Resilienz optimiert werden. Überwachungssysteme werden für Anwendungen eingerichtet, und die Leistung vor und nach der Migration wird gemessen, um Verbesserungen sicherzustellen.

Wichtigste Vorteile

MSF vertraut nun auf einen zuverlässigen Anbieter für den IT-Betrieb, sodass die Ressourcen der Hauptzentrale sich auf die Koordination der Aktivitäten vor Ort konzentrieren können. Die Sicherheit und Resilienz der globalen Infrastruktur wurden verbessert und zukunftssicher gestaltet. Alle Dienste wurden standardisiert und werden überwacht, um die spezifischen operativen Anforderungen von MSF zu erfüllen.

Dieses strategische Projekt war nicht nur ein technisches, sondern auch ein organisatorisches Projekt und eine menschliche Reise. Der Wechsel des IT-Modells (von Betriebsmanagement zu Service-Management) erforderte einen Mentalitätswandel auf allen Ebenen und bot dank der Zusammenarbeit mit dem ELCA-Team eine großartige Chance für das MSF-Team. Gemeinsam haben wir eine neue Arbeitsweise erarbeitet, Wissen geteilt und einen Geist der kontinuierlichen Verbesserung gefördert. Die Vorbereitungszeit für die Migration und die Stabilisierung sollte nicht unterschätzt werden, doch mehrere Monate nach der Migration kann ich nun sagen, dass diese Transformation ein Erfolg ist.

Philippe Gras

Director of Information Systems for Médecins Sans Frontières Switzerland

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Whitepaper

Médecins Sans Frontières (MSF) wurde 1971 in Paris von einer Gruppe von Journalisten und Ärzten gegründet. Heute ist MSF eine globale Bewegung mit über 67.000 Mitarbeitenden.